ANWENDUNG VON NAHT IN DER SPORTMEDIZIN
NAHTANKER
Eine der häufigsten Verletzungen bei Sportlern ist die teilweise oder vollständige Ablösung von Bändern, Sehnen und/oder anderen Weichteilen von den dazugehörigen Knochen.Diese Verletzungen entstehen durch übermäßige Beanspruchung dieser Weichteile.In schweren Fällen einer Ablösung dieser Weichteile kann eine Operation erforderlich sein, um diese Weichteile wieder an den zugehörigen Knochen zu befestigen.Zahlreiche Fixationsvorrichtungen sind derzeit erhältlich, um diese Weichgewebe an den Knochen zu fixieren.
Beispiele umfassen Klammern, Schrauben, Fadenanker und Stifte.
Die Fadenankerfixierung ist eine der wichtigsten Innovationen in der arthroskopischen Chirurgie.Es wurde berichtet, dass der ursprüngliche Fadenanker vor über drei Jahrzehnten entwickelt wurde.Es gibt Nähanker aus Flachs, Hanf und Haaren von Sushruta, dem alten indischen plastischen Chirurgen (380-450 n. Chr.).Seitdem haben Nahtanker eine Vielzahl von Modifikationen in Bezug auf Design, verwendetes Material, Größe usw. erfahren. Nahtanker werden nun zunehmend bei der chirurgischen Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke verwendet, da sie bei der effektiven Fixierung von Weichteilen am Knochen helfen .Zu den potenziellen Vorteilen gehört eine verringerte Knochenschädigung.
Ein Ende des Fadens wird an das Weichgewebe gebunden und das andere Ende an die Vorrichtung, die den Faden am Knochen verankert.
Fadenanker bestehen aus:
1. Der Anker – konische, schraubenähnliche Strukturen, die in den Knochen eingesetzt werden und aus Metall oder biologisch abbaubarem Material bestehen.
2. Die Öse – Dies ist eine Schlaufe im Anker, die den Anker mit der Naht verbindet.
3. Das Nahtmaterial – Dies ist ein biologisch abbaubares oder nicht resorbierbares Material, das durch die Öse des Ankers am Anker befestigt wird.
Fadenanker sind in verschiedenen Designs, Größen, Konfigurationen und verwendeten Materialien erhältlich.Zwei Haupttypen von Fadenankern sind:
1. Bioresorbierbare Fäden
Wird im Allgemeinen in vielen inneren Geweben des Körpers verwendet.Diese Nähte werden in zehn Tagen bis vier Wochen im Gewebe abgebaut.Diese werden in Fällen verwendet, in denen die Wunde schnell heilt und daher kein Fremdmaterial im Körper zurückgelassen werden muss. Die resorbierbaren Fadenanker sind die bevorzugten Fixierungsvorrichtungen, da sie die geringste Wahrscheinlichkeit haben, postoperative Komplikationen zu verursachen.
Biologisch abbaubare Fadenanker werden heute zunehmend für verschiedene Verfahren in der Sportmedizin verwendet.
2. Nicht resorbierbare Fäden
Es gibt wenige Fälle, in denen nicht resorbierbare Nähte besser geeignet sind.Diese Art von Nähten werden vom Körper nicht verstoffwechselt.In Fällen wie Herz und Blutgefäßen, die mehr Zeit zum Heilen benötigen, ist die Verwendung von nicht resorbierbarem Nahtmaterial angebracht.Bei Schulteroperationen werden jedoch meistens die resorbierbaren Fadenanker bevorzugt, da die nicht resorbierbaren die Möglichkeit haben, im Falle einer Implantatdislokation einen Kokosnussschabereffekt zu verursachen, der aufgrund des Schabeeffekts zu schwerwiegenden arthritischen Veränderungen führen kann der Knochen.Nähanker aus Metall und Kunststoff sind von diesem Typ.
Fadenanker sind zu einem unschätzbaren Werkzeug für orthopädische Chirurgen geworden.